Hub

Lara Hahn und Nicolas Stemmler

Als Wirtschaftspsycholog:innen, ausgebildete Berater:innen und Systemiker:innen mit Herzblut, begleiten wir Menschen und Organisationen in ihren Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. In turbulenten Zeiten wie diesen, ist es unerlässlich, dass wir uns damit auseinandersetzen, wie wir uns gut für den stetigen Wandel aufstellen können. Eine gesunde Psyche und Klarheit in unserem Handeln sind dafür unerlässlich. Wir sind davon überzeugt, dass wir als Gesellschaft und als Organisationen dazu verpflichtet sind, robuste Kontexte zu schaffen, die ein bewusstes Handeln und eine selbstbestimmte Haltung fördern. Dabei kann uns eines besonders helfen: Die Resilienz in uns und in unseren Systemen.

Nicolas: „Einfach mal ausprobieren kann auch Wissenschaft sein: Wir schauen, was positive Denk-Vielfalt mit unserem Leben macht!"

Systemischer Berater und Coach am IOS. Youtube Kanal „How To Be Human“ für Psychologie im Alltag.

Lara: „Es ist alles nicht so wild, Deine Intuition kann Dir trotzdem helfen!“ Systemische Beraterin und Coach am IOS, Leitung der Systemischen Coaching Ausbildung .


Resiliente Organisationen entwickeln – Wie Unternehmen mehr Verantwortung für die Resilienz ihrer Mitarbeiter:innen übernehmen können.

Resilienz wird oft als persönliche Fähigkeit betrachtet, doch in einer Organisation hängt die Widerstandskraft der Einzelnen stark von den Rahmenbedingungen ab, die das Unternehmen schafft. Eine resiliente Organisation stellt sicher, dass Strukturen, Prozesse und eine Kultur vorhanden sind, die es den Mitarbeiter leicht machen, resilient zu sein. Die Verantwortung liegt dabei bei der Organisation, ein Umfeld zu gestalten, das Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und psychologische Sicherheit fördert. In unserer Session schauen wir gemeinsam darauf wie resiliente Strukturen entwickelt und Arbeitsprozesse gestaltet werden können, die Mitarbeiter:innen in die Lage versetzen, effektiv auf Herausforderungen zu reagieren. Dabei werden wir auf verschiedene Ebenen resilienter Organisationen schauen:

• Resiliente Organisation: Wie Organisationen aktiv Verantwortung dafür übernehmen können, dass Mitarbeiter:innen die Werkzeuge und den Raum erhalten, um in schwierigen Situationen stark und handlungsfähig zu bleiben.

• Resiliente Prozesse: Wie Organisationen Arbeitsabläufe so gestalten können, dass sie auf Veränderungen, Überlast, Überforderung und Stress nachhaltig reagieren können.

• Resiliente Strukturen: Wie klare, anpassbare Rahmenbedingungen die Basis für widerstandsfähige Mitarbeiter:innen, Teams und Bereiche schaffen.

• Resiliente Kultur: Wie Führungskräfte eine Kultur aufbauen, die psychologische Sicherheit, Offenheit und Vertrauen fördert und so die Resilienz des Einzelnen stärkt.

Für wen ist es gedacht (und für wen nicht)?

Führungskräfte, Change Manager, HR-Expert und alle, die daran interessiert sind, eine resiliente Organisation zu gestalten, die ihre Mitarbeiter:innen stärkt und nachhaltig unterstützt.

IMPACT: Was ist nach der Session anders als vorher?!

o Mehr Verständnis dafür wie Organisationen so gestaltet werden können, dass Resilienz nicht nur eine individuelle, sondern eine organisationale Stärke wird.

o Einblick, wie Strukturen, Prozesse und Kultur so angepasst werden können, dass Mitarbeiter:innen leichter mit Stress und Veränderung umgehen können.

o Praxisnahe Ansätze, um diese Erkenntnisse im eigenen Unternehmen oder aus der Beratung heraus umzusetzen.

o Vielfalt an Best Practices & Perspektiven der anderen Teilnehmenden für das Ableiten eigener Umsetzungsideen dienen