Hub

Henrike Berg

Ich bin Beraterin & systemischer Coach mit den Schwerpunkten Kommunikation, Innovation und Führung und arbeite viel im Bereich Organisationsentwicklung. Insbesondere im Kontext von Innovations- und Transformationsvorhaben wird immer wieder deutlich, dass die Komplexität der Zeit unsere Entscheidungsprozesse erschwert. Wir brauchen also gute Tools, passende Frameworks und ein gutes Gefühl für die Qualität von Entscheidungen, um Komplexität sinnvoll begegnen zu können. Ich habe mich persönlich in der vergangenen Zeit viel mit dem Thema „Entscheidungen“ auseinandergesetzt und möchte weitergeben, was ich gelernt habe.


Could have, would have, should have? Wie wir in komplexen Zeiten gute Entscheidungen treffen.

  • Transformationsprozesse und die rasanten Veränderungen der heutigen Zeit fordern von uns vor allem eines: Es müssen immer mehr Entscheidungen getroffen werden. Wollen wir wirklich dieses Tool einführen? Sollen wir diese Innovation wirklich wagen? Wie positioniere ich mich richtig? Was sind die möglichen Outcomes und was bedeuten sie für meine Entscheidung?

  • In dieser Session wollen wir uns ein wenig damit beschäftigen, wie wir in zunehmender Komplexität und immer schnelleren Veränderungen gute und sinnvolle Entscheidungen treffen können. Dabei schauen wir uns an, was gute Entscheidungsprozesse ausmacht, welche Bedeutung Risiken spielen wie wir ein gemeinsamen Vokabular für Entscheidungen (im Team) finden können.

Für wen ist es gedacht (und für wen nicht)?

Die Session ist geeignet für alle, die sich im Transformationsprozess mit individuellen Entscheidungen und auch Entscheidungen im Team auseinandersetzen und erleben möchten, was Entscheidungen in komplexen Zeiten ausmacht.

IMPACT: Was ist nach der Session anders als vorher?!

Die Teilnehmenden werden einen besseren Eindruck davon haben, was gute Entscheidungsprozesse ausmacht und Tools and die Hand bekommen, die dabei helfen, gute Entscheidungen zu treffen.