Hub

Elske Ruge & Kristin Stein

Elske & Kristin: Seit Beginn als Treiberinnen im Workstream Organizational Development von Hello Beta

Elske:

"Mich treibt um, wie Organisationen einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen können und wie wir dabei gleichzeitig Rahmenbedingungen etablieren, die es Mitarbeitenden und Kund:innen ermöglichen aktiv teilzuhaben. Kürzlich habe ich meine Ausbildung zum Loop-Approach Fellow bei TheDive abgeschlossen, was mir zusätzliche Werkzeuge an die Hand gegeben hat, um Transformationen auf Organisations- und Teamebene zu unterstützen. Ich durfte vier Jahre lang im Bereich Wandel & Innovation der Hamburger Hochbahn AG das Thema Kulturentwicklung begleiten und bin Mitte 2024 mit den Fokusthemen Lernen sowie Organisations- und Teamentwicklung in die Selbstständigkeit gestartet."

Kristin:

"Hey, ich bin Kristin, und ich begleite Veränderungsprozesse mit Leidenschaft.

Als Beraterin und Unterstützerin von individuellem Wachstum glaube ich an die Kraft der Eigenverantwortung. In meiner Welt steht nicht nur der Prozess im Mittelpunkt, sondern vor allem die Menschen, die ihn gestalten.

Meine Arbeit ist geprägt von Interaktion und Aktivität. Ich sorge dafür, dass Veränderung Spaß macht, interaktiv gestaltet ist und nachhaltige Wirkung erzielt. Für mich ist lebenslanges Lernen ein Lebensmotto, das mich dazu motiviert, jeden Tag Neues zu erkunden. Als studierte Pädagogin habe ich mich schon immer für Bildung und Entwicklung interessiert. Mein Lehramtsstudium in meiner Heimatstadt endete jedoch nicht klassisch. Ich wollte lieber in die Erwachsenenbildung und freier arbeiten. Daher gründete ich meine erste eigene Firma und arbeitete selbständig als freie Trainerin und Dozentin. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich war in unterschiedlichen Firmen, Bildungseinrichtungen und sogar an Privatschulen tätig.

Aber ich wollte mehr. Ich wollte den ganzheitlichen Blick, das Wissen, wie ein Konzern mit ausgezeichneten Strukturen und langer Historie in der Personalentwicklung arbeitet. Also wechselte ich als interne Trainerin zu AIDA Cruises.

Meinen Kolleg:innen und Führungskräften habe ich viel zu verdanken. Ich habe in dieser Zeit sehr viel gelernt. Ich war verantwortlich für das interne Trainingsprogramm, entwickelte ein Trainerteam, plante langfristig Budgets, strukturierte das firmenweite Sprachkonzept und konzipierte Trainings.

Meine Sehnsucht nach der großen weiten Welt zog mich dann 2016 in die schönste Stadt der Welt - nach Hamburg. Hier war ich als HR Manager verantwortlich für den Aufbau einer neuen Unternehmenseinheit, rekrutierte Mitarbeiter, erstellte Verträge, begleitete alle neuen Kollegen im Onboarding und war auch danach für alle HR relevanten Themen verantwortlich und Ansprechpartner.

Nach dieser Zeit folgte ich dem Ruf in einen großen deutschen, familiengeführten Hotelkonzern, der seine internen HR Strukturen aufbauen wollte, um langfristig attraktiv auf dem Arbeitgebermarkt aufgestellt zu sein. Hier war ich als Director HR Marketing and Recruiting für ein kleines Team verschiedener HR Spezialisten verantwortlich, setzte erste Strukturen auf, und half dabei, strategisch in die Zukunft zu sehen.

Im Herbst 2018, war es dann Zeit, mich meinen eigenen Werten zu widmen.

Ich arbeite seitdem als Soloselbständige und unterstütze Menschen und Organisationen dabei, sich zu entwickeln."


Drop-In Kollegiale Fallberatung: Erhalte sofort Antworten auf deine Fragen & lerne ein neues Tool kennen!

Für unsere Barcamp-Session laden wir euch ein, das Format der "Kollegialen Fallberatung" kennenzulernen und direkt anzuwenden. In dieser Methode steht die Unterstützung einer Person im Mittelpunkt, die eine berufliche (oder persönliche) Herausforderung mitbringt. Wir werden gemeinsam in einem strukturierten Ablauf durch fünf kurze Phasen gehen: Anliegen schildern, Verständnisfragen klären, Beratungsphase, Feedback und Abschluss. Diese strukturierte Herangehensweise ermöglicht es uns, in kurzer Zeit neue Perspektiven und Lösungsansätze zu entwickeln. Kommt vorbei und erlebt, wie kraftvoll und effektiv kollegiale Beratung sein kann!

Für wen ist es gedacht (und für wen nicht)?

  • Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit Herausforderungen, Problemen oder Entscheidungsfragen konfrontiert sind

  • Personen, die gerne in der Rolle des oder der „Kolleg*in“ beraten und unterstützen möchten.

  • Personen, die Interesse an einem Tool haben, das in 12 Minuten ganz neue Impulse gibt.

  • NICHT GEDACHT FÜR: „Ich-weiß-alles-besser“-Personen + „sich-berieseln-lassen-wollen“

IMPACT: Was ist nach der Session anders als vorher?!

  • Du erhältst verschiedene Sichtweisen und Lösungsansätze auf eine Fragestellung, die dich gerade wirklich bewegt
  • Du kannst Perspektiven wechseln in der Rolle des Fallgebenden oder der beratenden Person
  • Du lernst vom geballten Wissen aller Teilnehmenden während jeder Fallberatung
  • Du kennst eine Methode, die einen klaren und strukturierten Rahmen bietet, um komplexe Probleme in einer begrenzten Zeit effizient zu bearbeiten.